tel.: 0831 5402 960 | email: info@rechtsanwalt-woelfle.de

Slide
  1. Fachanwalt für Familienrecht
  2. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
  3. Fachanwalt für Steuerrecht
  1. Steuerberater
  2. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V.
  3. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht

Slide

Rechtsanwalt Alois Wölfle

Nach dem Abitur am Carl-von-Linde-Gymnasium in Kempten absolvierte ich die 15-monatige Wehrpflichtzeit in den Fliegerhorsten Leipheim und Kaufbeuren bevor ich in der Zeit von 1981 bis 1986 Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg mit Schwerpunkt Steuer- und Wirtschaftsrecht im sogenannten einstufigen Modell studierte.

Nach dem ersten Examen war ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für öffentliches Recht und Verfassungsrecht der Professoren Hufen, Schultze-Fielitz und Sachs angestellt.

Von 1986 bis 1988 absolvierte ich die Referendarszeit, teilweise auch beim Landgericht Kempten.

Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war ich zunächst im Jahr 1989 in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Landsberg/München angestellt. Seit 1989 bin ich selbständiger niedergelassener Anwalt in Kempten.

Im Jahr 1992 legte ich die Steuerberaterprüfung erfolgreich ab und bekam den Titel „Steuerberater“ verliehen.

Im Jahr 1998 wurde mir der Titel „Fachanwalt für Familienrecht“ verliehen, im Jahr 2001 der Titel „Fachanwalt für Steuerrecht“ und im Jahr 2007 der Fachanwaltstitel für Bau- und Architektenrecht.

Seit Oktober 2013 war/bin ich zeitweise als Dozent an der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Masterstudiengang Logistik tätig.

Steuerberater Alois Wölfle

Neben der Beratung in zivilrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen biete ich Ihnen die Möglichkeit, umfassend auch steuerlich beraten zu werden.

Das Steuerrecht spielt in vielen zivilrechtlichen Verfahren eine entscheidende Rolle. Beispielsweise ist bei der Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens mit entscheidend, ob und wie sich das jeweilige Einkommen ermitteln lässt.

Für das Erstellen von Buchhaltungsarbeiten und Lohnabrechnungen steht uns extern ein Buchhaltungsbüro zur Verfügung.

Die Haupttätigkeit auf steuerberatendem Gebiet besteht in der Vertretung vor Finanzgerichten, Verteidigung in Steuerstrafverfahren und der Beratung bei Neugründung und Umstrukturierung von Unternehmen.

Slide
Familienrecht
Steuerrecht
Baurecht
Verkehrsrecht
Erbrecht

Kanzlei Alois Wölfle

Rechtsanwalt und Steuerberater

Hirnbeinstraße 8
87435 Kempten

Tel.: 0831 5402 960
info@rechtsanwalt-woelfle.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 
09:00 - 11:00 / 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.